Ein Alten- und Pflegeheim bietet seinen Bewohnern üblicherweise ein rundum ausgewogenes Versorgungs- und Betreuungskonzept. Nur "außer Haus"- Aktivitäten für diejenigen, die noch selbständig und beweglich genug sind, gestalten sich schwierig - denn die Wege zu Geschäften, Post, Bank usw. sind oft zu weit.

Wie gut, wenn in der Gemeinde einen BürgerBusverein gibt und eine Bushaltestelle unmittelbar vor dem Pflegeheim existiert! "Daraus müsste doch ein Ausflugsangebot für entsprechend mobile Bewohner des Heims entwickelt werden können" dachte sich Renate Beirle, die Leiterin Soziale Betreuung im Haus Larisch in Ottersberg.

Der Kontakt zu den Verantwortlichen vom BürgerBus war schnell hergestellt. Idee war, zunächst kurze Fahrten vom Pflegeheim zum Einkaufsmarkt im Alten Weg und zurück zu machen - alles im Rahmen der bestehenden Buslinien und des aktuellen Fahrplans. Die passende Hinfahrt ab "Siedlung" wurde rasch gefunden, und für die Rückfahrt nach etwa 1,5 Stunden hält der Bus bei vorheriger Anmeldung für die Senioren nun auch im "Alten Weg" vor dem Supermarkt.

Am 7. März fand die Premierenfahrt für Ilse Heyer und Ursula Muestedt in Begleitung von Renate Beirle statt. Alles klappte wunderbar, zumal der behindertengerechte Kleinbus mit Niederflurbereich und Klapprampe auch problemlos mit Rollstuhl und Rollatoren benutzt werden kann. Die Passagiere waren begeistert, weitere Bewohner aus dem Haus Larisch werden das Angebot auch noch erproben wollen.

Auch Rundfahrten durch die Gemeinde (im Rahmen des normalen Linienverkehrs) sind möglich und sollen den Heimbewohnern künftig ebenfalls aktiv angeboten werden.

Der BürgerBusverein Ottersberg steht natürlich auch anderen Alten- und Pflegeheimen, die an der Route der Buslinien 788 und 789 liegen, für Gespräche in Sachen Beförderung ihrer Bewohner gern zur Verfügung. Kontakt ist möglich über die Geschäftsstelle unter Tel. 04293 / 786848.

BB News 11 03 2019

Ilse Heyer und Ursula Muestedt in Begleitung von Renate Beirle sind am "Alten Weg" angekommen. Die Damen gehen jetzt shoppen. Später holt der Bus sie auf der gegenüberliegenden Seite wieder ab.